Psychotherapeutin, Psychoonkologin, DSAin

Körperarbeit

In der Körpertherapie unterstütze ich Menschen dabei Körper und Psyche in Einklang zu bringen.

Auf behutsame Weise wird am Körper und seinen Prägungen und Mustern gearbeitet. Neben verschiedenen Körperübungen stellt die bewusste und vertiefte Atmung eine zentrale Technik dar. Ermöglicht wird so der Zugang zur eigenen, sehr frühen Lebensgeschichte und den damit verbundenen Erfahrungen und Gefühlen. Der Ausdruck dieser zurückgehaltenen Gefühle führt zu einem ‚Entpanzerungsprozess‘. Dadurch werden Freude am eigenen Körper, Kreativität und Lebenslust freigesetzt (orgonotisches Strömen). Besonders spürbar wird dies im zwischenmenschlichen Kontakt durch die Verbesserung der Beziehungsfähigkeit und im Erleben von Lebensfreude.

In meiner körpertherapeutischen Arbeit verbinde ich zwei Richtungen: Biodynamische Körperpsychotherapie nach Gerda Boyesen und Skan Körpertherapie.

Die Biodynamik wurde von der aus Norwegen stammenden Gerda Boyesen entwickelt und beruht wie die Skan Körperpsychotherapie auf Wilhelm Reichs Vegetotherapie. Sie geht davon aus, dass Körper und Psyche zwei Seiten desselben Lebensprozesses sind, und daher alle psychischen Befindlichkeiten in unterschiedlicher Form „verkörpert“ sind. Der Körper als Organismus ist Erfahrungsspeicher und Behälter des Unbewussten – er ist zugleich fähig sich durch Aufarbeitung selbst zu heilen und zu regulieren. Skan wurde von den Amerikanern Al Baumann (Schüler, Freund und Kollege Reichs) und Michael Smith entwickelt. Der Name ,,Skan“ kommt aus der Sprache der Lakota Indigenen und bedeutet ,,das, was sich bewegt“.